Die Zahl der Infektionen nimmt zu und die kalte Jahreszeit steht uns erst noch bevor. Ein erneuter Lockdown würde für uns die Rückkehr zum Onlinetraining bedeuten. Um dies abzuwenden, wird nach der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 für Innenräume eine Testpflicht eingeführt, wenn die Inzidenz 35 überschreitet. Das bedeutet, dass in Schleswig-Holstein Innenräume wie Friseure, Clubs, Restaurants und auch für Sport genutzte Räume nur noch betreten werden können, wenn ein negativer Test vorliegt. Ausgenommen von dieser Testpflicht sind nachweislich geimpfte und genesene Personen. Ebenfalls ausgenommen sind Kinder bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres sowie minderjährige Schüler, die regulär zweimal pro Woche in der Schule getestet werden. Diese Regel soll wieder aufgehoben werden, wenn die Inzidenz landesweit unter 35 liegt.

Für uns heißt das, dass wir ab Montag, den 23.8. die „3-G-Regel“ umsetzen müssen. Der Zutritt zu unseren Räumen wird dann nur geimpften, genesenen oder getesteten Personen erlaubt sein. PCR-Tests dürfen dabei maximal 48 Stunden, Antigentests maximal 24 Stunden alt sein. Minderjährige Schulkinder, die an der Schule regelmäßig getestet werden, sind von der Testpflicht ausgenommen. Ebenso Kinder unter sieben Jahren. Die Kindergruppen sind daher von der Regelung nicht betroffen.

Um einen reibungslosen Übergang zwischen den Gruppen zu ermöglichen, haltet bitte beim Erscheinen die Nachweise über Impfung, Genesung oder Testung bereit und zeigt diese unaufgefordert vor. Der jeweilige Trainer ist verpflichtet diese zu überprüfen. Wir werden uns bemühen, so schnell wie möglich auswendig zu lernen, wer geimpft oder genesen ist, damit das Prozedere nicht jedes Mal durchlaufen werden muss. Diese Maßnahmen gelten für alle Unterrichtsarten, also auch für die Kurse und Seminare, sowie den Privatunterricht.

Alle anderen Hygieneregeln sind inzwischen gut eingespielt und bleiben bestehen. Denkt nach wie vor daran, mit Abstand draußen zu warten, mit Mund-Nasen-Schutz zu erscheinen und euch in die ausliegende Liste einzutragen.

Vielen Dank!